Kann Nachhaltigkeit ein Gamechanger im Marketing oder gar Teil der Unternehmens-DNA, also nicht nur lästiges Pflichtenheft, werden?
An diesem Abend waren wir zu Gast bei badenova. Manuel Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation der badenova, zeigte auf, wie das Energieunternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht.
Die zweite Referentin Dr. Grit Mareike Ahlers ist Expertin für nachhaltige Strategieentwicklung und überzeugt, dass Nachhaltigkeit zum Gamechanger im Marketing werden kann – Marketing als Treiber der Nachhaltigkeit.
Dabei beleuchtete sie diese Aspekte:
>>Marketing und Nachhaltigkeit: Greenwashing oder aktiver Treiber der Veränderung?
>>Gestaltung eines «grünen» Marketingmix: Konkrete Ansatzpunkte für eine Veränderung des Verbraucherverhaltens
>>Die Customer Journey im Kontext von Nachhaltigkeit: Konsumentinnen und Konsumenten mitnehmen auf die nachhaltige «Reise»
>>Entwicklung nachhaltiger Marken: Glaubwürdig eine nachhaltige Markenidentität entwickeln