Du Bauer! Wie sprechen wir mit und über die Landwirtschaft?

5. Juli 2022 16:30 Uhr

Termin

5. Juli 2022, 16:30 Uhr

Ort

"Haus der Bauern", Holzhaus an der Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg

Landwirtschaft ist in aller Munde. Und das nicht nur, weil jeder von uns mehrmals täglich isst. Spätestens seit für jeden spürbar die Lebensmittel teurer werden und nicht mehr alles immer verfügbar ist, wird mehr über die Landwirtschaft diskutiert. Sei es der Klimawandel oder das Artensterben – bei vielen gesellschaftlichen Topthemen spielt die Landwirtschaft eine entscheidende Rolle.

Aber nur noch 1,4 Prozent der Erwerbstätigen sind in der Landwirtschaft tätig und kaum noch jemand kennt die alltäglichen Probleme und Herausforderungen der Landwirte. Welche Folgen das für die öffentliche Debatte über die Landwirtschaft hat, erklärt Padraig Elsner, Pressesprecher des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (www.blhv.de).

Barbara Sester, Geschäftsführerin des Badischen Landwirtschafts-Verlags, wird das besondere Bürogebäude aus Schwarzwälder Holz vorstellen. In ihrer Wochenzeitschrift, der Badischen Bauern Zeitung, funktioniert die brancheninterne Kommunikation seit bald 75 Jahren – weit über den Kuhhandel hinaus. Jüngstes Kind ist das Online-Magazin Wirlandwirten.de.

Freuen Sie sich auf einen erhellenden Abend, der einen kleinen Einblick gibt, wie die Landwirtschaft in unserer Region tickt. Frauen des Vereins „Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e.V.“ sorgen mit kreativen Häppchen für das richtige Mundgefühl.

Am besten gleich verbindlich anmelden (Nicht-Mitglieder 35 Euro Gästebeitrag vor Ort in bar oder kostenfrei mit Gästekarte), denn die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Sollten bereits alle Plätze vergeben sein, informieren wir per MailKeine Mail, dann hat die Anmeldung geklappt! Sollte dennoch wider Erwarten keine Teilnahme möglich sein, bitte kurze Info an uns. Bei großem Interesse freut sich ggf. eine Person von der Warteliste. Vielen Dank!

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 30.06.2022!

Hier anmelden.

Viele Grüße in die macs
Benedikt Sester                                     Martina Fahrländer
Vorstand Programm                              Vorständin Geschäftsführung

Sie möchten an der Veranstaltung teilnehmen?

Anmeldung