Über macs

Mit der Marketing Community Freiburg / Südbaden erfahren, erleben und diskutieren, wie das Marketing von heute unsere Welt von morgen gestalten wird.

Ein halbes Jahrhundert

Marketing Expertise - seit über 50 Jahren in Freiburg und Südbaden

1969

Back to the roots

In einer turbulenten Phase der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte wurden Ende der 1960er-Jahre neue Strukturen und Orientierungen gesucht. So begann sich die Wirtschaft, mit ihren Produzenten und Dienstleistern verstärkt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzustellen. Das neue Zauberwort heißt: Marketing. Wie am 23. Mai 1969 in Südbaden wurden in der ganzen Bundesrepublik Marketing-Clubs gegründet, die sich zu Keimzellen des Marketing-Denkens entwickelten.

1999

„Marketing im Keller“ 30 Jahre macs

Drei Jahrzehnte nach der Gründung zählt unsere Community bereits 165 Mitglieder aus allen Bereichen der südbadischen Wirtschaft. Der Besuch eines Fußball-Bundestrainers ist ein Highlight, dass wir die Mitgliederversammlung der DMV veranstalten durften ein zweites. Ein Architekt dieses Erfolgs ist Hans-Peter Zinger, der den Club 15 Jahre im Vorstand prägt, davon acht als Präsident. „Mit Charme und diplomatischem Geschick“ habe sich der Schwabe Zinger erfolgreich für den Verein eingesetzt, hieß es in der Laudatio. Für seine Verdienste wurde Hans-Peter Zinger an diesem Abend zum Ehrenpräsidenten ernannt.

2003

Oh, what a night!

Freiburgs erste Marketing-Nacht startet! Mit dem macs-Night-Shuttle fahren wir los und blicken hinter die Kulissen nachtaktiver Unternehmen. Vom Briefpostzentrum der Deutschen Post, über Kaisers Gute Backstube, die Badische Zeitung, das VAG-Zentrum bis zur Polizei-Direktion Freiburg machen wir die Nacht zum Tag und erfahren dann, wenn andere schlafen, so manch Neues über Marketing by night. Und weil alle Nachtschwärmerinnen und Nachschwärmer so begeistert waren, gab es 2011 eine Neuauflage. Wann es wieder los geht? Wer weiß!

2004

Young Professionals

Ohne Nachwuchs ist alles nix! In diesem Jahr gründet Florian Städtler den macs Juniorenkreis für alle jungen Nachwuchskräfte in Marketing und Vertrieb. Eine kostenfreie sechsmonatige Schnupperphase ermöglicht den Einstieg in eine Mitgliedschaft zu einem stark reduzierten Jahresbeitrag. Der große Vorteil: Junge Leute aus Marketing und Vertrieb können sich hier kennenlernen, austauschen, netzwerken und ihre ganz speziellen Themen in eigenen Veranstaltungen behandeln.

2009

Total Glokal: 40 Jahre macs

Vor 40 Jahren begann die Geschichte der heutigen Marketing Community. Sie ist bis heute so spannend wie die Themen, mit denen sich der macs beschäftigt: Marketing und Management, Wirtschaft und Gesellschaft, die Geschichten der Mitglieder aber auch der Blick über den Tellerrand. So gab es eine rauschende Jubiläumsparty mit „Lokal Heroes“ und „Global Players“, einem Blick in die Marketing-Vergangenheit und -Zukunft in vielen Bildern und Beiträgen, Leckerem und Süffigem, Kommunikation und Live-Musik in der Stadtgärtnerei Freiburg.

2013

macs bleibt macs

Aus dem Marketing-Club wird die Marketing Community. Warum? Weil niemand unser Netzwerk kennt wie wir. Also lösen wir uns von den starren Vorgaben der Dachorganisation in Düsseldorf und nutzen den frei gewordenen Spielraum, um noch mehr in die Qualität unserer Veranstaltungen, unserer Mitgliederbetreuung und unseres Networkings zu investieren. Heute wissen wir: Es war die richtige Entscheidung!

2019

Macs Startup Award

Zum ersten Mal vergeben wir in diesem Jahr den Gründerpreis der Marketing Community. Unser Ziel: Als macs eine Plattform bieten und etwas für junge Gründer schaffen, wovon sie dauerhaft profitieren. Vier jungen Unternehmen geben wir im Kreativpark Freiburg die Möglichkeit, sich den macs-Mitgliedern in einer 10-minütigen Präsentation mit anschließender Fragerunde vorzustellen. Am Ende des Abends wählen unsere Mitglieder die Tocsen GmbH aus Freiburg mit ihrem smarten Sturzhelmsensor zum Gewinner des ersten macs Startup Awards. Als Preis winken eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft und Coachings von Business Professionals.

2019

50 Jahre am Puls der Zeit

Seit 50 Jahren schlägt das Herz der Marketing Community Freiburg/Südbaden – kurz: macs. Es schlägt für Marketing und Vertrieb, es schlägt für Ideen und Innovationen, es schlägt für Wirtschaft und Gesellschaft, es schlägt für Menschen und Macher! 50 Jahre sind wir am Puls der Zeit, tauschen uns aus über aktuelle Themen und Trends in Marketing und Vertrieb, Best Practices und Lessons Learned. Fast 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten im September die macsimale Jubiläumsparty in der Messe Freiburg.

198 Experten sind bereits
Teil unseres Netzwerks

Das macht uns aus

Unser Profil

Netzwerk

Wir unterstützen sowohl die Marketing- und Vertriebs-Spezialisten als auch die Unternehmer der Region bei der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen.

Region

Wir spiegeln die Marketing-Szene der Region wider und stellen positive Fallbeispiele vor.

Mehrwert

Wir schaffen für die Mitglieder Mehrwert in Form von Wissensvermittlung und Kontakten.

Programm

Wir bieten ein vielseitiges, attraktives und überraschendes Programm, das in klarem Zusammenhang mit den Kernbereichen Marketing und Vertrieb steht. Die Qualität des Programms entsteht aus den Faktoren Wissen, Aktualität, Praxisnutzen und guten Referenten.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft ist gleichermaßen für erfahrene Marketing-Entscheider und für Marketing-Newcomer attraktiv und wertvoll. Der Vorstand prüft die Neuaufnahme von Mitgliedern.

Mitglieder

Alle relevanten Unternehmen und Institutionen der Region sollen durch Einzel- oder Firmen-Mitgliedschaft in der Marketing Community Freiburg/Südbaden vertreten sein. Wir sorgen dafür, dass junge Mitglieder in die Community eintreten und aktiv am macs-Leben teilnehmen. Für Young Professionals sind spezielle Angebote und Möglichkeiten des Engagements geschaffen.

Differenzierung

Wir sind das Netzwerk für Marketing- und Vertriebs-Profis in der Region. Dabei steht für uns immer die Praxisnähe im Fokus. Wir sind vor Ort dabei, teilen Erfolgsgeschichten und pflegen Kontakte. Darum ist eine Mitgliedschaft in der Marketing Community Freiburg/Südbaden eine wichtige Zutat Ihres Erfolgsrezepts.

Wer steckt dahinter?

Vorstand und Beirat der Marketing Community

Jedes macs-Mitglied ist herzlich dazu eingeladen, sich aktiv ins Community-Leben einzubringen. Ob als Vorstand, Beirat oder Mitwirkender einer der Arbeitsgruppen oder gerne auch Referent.

Svenja Hoffmann

Präsidentin

Svenja Hoffmann
Leitung Marketing
badenIT GmbH
Fon 0761 5035-3077
svenja.hoffmann@badenit.de

Hartmut Höfer

Beirat der Präsidentin

Hartmut Höfer

SCHIEMENZ-HÖFER Rhetorik & Gesprächsführung
Fon 0761 800559
info@schiemenz-hoefer.de

Martina Fahrländer

Vorstand Geschäftsführung

Martina Fahrländer
Leitung Kundenservice/BZ-Card
Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Fon 0761 496-4320
fahrlaender@badische-zeitung.de

Peter Hirtler

Netzwerken & Mitglieder

Peter Hirtler
Inhaber
Kontaktbeschaffer e.K.
Fon 07643 39426200
hirtler@derkontaktbeschaffer.de

Bernd Feyka

Vorstand Programm

Bernd Feyka
Geschäftsführender Gesellschafter
feyka&herr
Fon 0761 6125283-3
feyka@feykaherr.com

Nils Cordell

Beirat Programm

Nils Cordell
Inhaber
CORDELL Festival Messe Kongress
Fon 0761 70789283
nc@cordell.de

Stefan Gihring

Vorstand Finanzen

Stefan Gihring
Inhaber
SG Media Freiburg
Fon 0160 8083689
info@gihring.de

Timo Wiedemann

Vorstand Kommunikation

Timo Wiedemann
Inhaber
digalo | DIGITAL MARKETING
Fon 0761 76997988
timo@digalo.de

Heiner Weigand

Beirat Kommunikation

Heiner Weigand
Geschäftsführender Gesellschafter
karmacom GmbH
Fon 07665 9414142
heiner.weigand@karmacom.de

Alexandra Würzberger

Vorstand Young Professionals

Alexandra Würzberger
Teamleitung Corporate Communication
Testo Industrial Services GmbH
Fon 07661 90901-8760
awuerzberger@testotis.de

Benedikt Rimmele

Beirat Young Professionals

Benedikt Rimmele
Projektsteuerung und -entwicklung
Zentgraf Gruppe
Fon 0761 154322-18
rimmele@zentgraf-gruppe.de

Immer für Sie da

Unsere Geschäftsstelle

Die macs Geschäftstelle

Dagmar Rübsam-Haug ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Marketing Community Freiburg/Südbaden. Mitglieder, Interessenten aber auch Referentenanfragen finden bei ihr immer die passende Antwort. Bei Dagmar Rübsam-Haug gibt es alle Informationen rund um die Marketing Community Freiburg/Südbaden. Sie ist gleichzeitig die Servicestelle für alle Mitglieder und Interessenten der macs.

Dagmar Rübsam-Haug
Marketing Community Freiburg/Südbaden e.V.
George-de-Hevesy-Weg 3
79111 Freiburg
Fon 0761 49 43 44
info@macs-online.de

Möglichmacher

Sponsoren & Partner